COVID-Gastpatienten

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker warf Ende März bzw. Anfang April dem Land Niederösterreich und dem Land Burgenland vor, sie würden ihre COVID-Intensivpatienten in Wien behandeln lassen. Es ist grundsätzlich nichts Neues, dass der Wiener Gesundheitsstadtrat hin und wieder eher im Freistil argumentiert, und so stellte sich ein wenig später und wenig überraschend bei einer “Standard”-Recherche heraus, dass Mitte April lediglich ein einziger Burgenländer wegen COVID in Wien auf einer Intensivstation lag (LINK). Insgesamt waren damals 5 Prozent der COVID-Intensivpatienten in Wien sogenannte “Gastpatienten”, also Patienten mit Wohnsitz außerhalb des Bundeslandes.

Nun liegen  die Daten von März 2020 bis Februar 2021 vor. In diesem Zeitraum versorgte Wien 980 COVID-Intensivpatienten, davon waren 41 oder 4,2 Prozent Gastpatienten (Tabelle 1). Damit rangierte Wien bei der COVID-Mitversorgung im Bundesschnitt. Die höchsten Mitversorgungsquoten wiesen das Burgenland (13,9 Prozent) und Salzburg (8,5 Prozent) auf.

Die Mitversorgung von Gastpatienten ist auch in Nicht-COVID-Zeiten nichts Außergewöhnliches. Aber verglichen zu sämtlichen KH-Patienten war die Mitversorgung bei COVID-Patienten eher gering. Denn während die Bundesländer insgesamt 12,1 Prozent Gastpatienten mitversorgen (Tabelle 3), lag die Quote bei COVID-Intensivpatienten  nur bei 4,3 Prozent. Für Wien ist der Unterschied noch deutlicher: 21,2 Prozent zu 4,2 Prozent.

Zusammenfassend ist die COVID-Mitversorgung nicht so groß wie sie der Wiener Gesundheitsstadtrat suggeriert hatte. Auch abseits von COVID ist die Mitversorgung absolut üblich, speziell in Verbindung mit Wien und NÖ. Um es griffig darzustellen, stehen aus Gründen der Versorgungseffizienz praktisch einige Krankenhäuser für Niederösterreicher in Zentrumslage in Wien – vor allem für die Niederösterreicher im Wiener Speckgürtel. Die Mitversorgung ist natürlich nicht gratis oder völlig ungeplant, sondern zwischen den Bundesländern mittels Finanzausgleich paktiert. So bekommt Wien für die Mitversorgung von Gastpatienten jährlich über 300 Mio. Euro.

Tabelle 1: COVID-Intensivpatienten – Mitversorgung von Gastpatienten

Tabelle 2: COVID-KH-Patienten – Mitversorgung von Gastpatienten

 

Tabelle 3: sämtliche KH-Aufenthalte – Mitversorgung von Gastpatienten

Tabelle 4: COVID-Gastpatienten-Anteil nach Monaten (intensiv)

Tabelle 5: COVID-Gastpatienten-Anteil nach Monaten (intensiv + normal)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.