Archiv des Autors: Florian Habersberger

Wie effektiv setzen Bundesländer ihre Spitalsbetten ein, sprich: wie viele Einwohner werden mit einem Spitalsbett erreicht?

Aufbau: 1) Einleitung 2) Kennzahlen zur Versorgungs-Effizienz/Effektivität 3) Daten für die Berechnung von Einzugsgebieten 4) Vergleich der Bettenwirkungsgrade (Einzugsgebiet je Spitalsbett) in den Bundesländern 1) Einleitung Um festzustellen, wie viele Einwohner die Bundesländer mit ihren Spitalsbetten erreichen, müssen zunächst mit … Weiterlesen

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Bundesländerprofile: Teil 1: Niederösterreich

Bundesländerprofile: Teil 1: Niederösterreich Aufbau: 1) Allgemeine Fakten zu NÖ Spitalswesen 2) Niederösterreicher liegen selten im Spital 3) Angebots-Unterschiede in den nö. Regionen 4) Unterschiede bei der Inanspruchnahme von Spitalsleistungen in Regionen 5) Durchschnittlich teures, längerfristig günstiger werdendes Spitalssystem (sofern … Weiterlesen

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Bewertung der Spitalssysteme in den Bundesländern nach Schulnotensystem (2001-2011) – “Integrierter Vergleich” u. “Effizienz-Vergleich”

Aufbau:  1) Einleitung u. Ergebnisse 2) Bewertungsystem und Gewichtung 3) Reiner Effizienz-Vergleich 4) “Integrierter Vergleich”   1) Einleitung u. Ergebnisse Mit diesem Beitrag soll gezeigt werden, dass reine Effizienz-Fokussierung im Spitalswesen häufig zu Fehlentwicklungen führt. So kann Effizienz (=Kosten/Leistungen) entweder … Weiterlesen

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Integrierter Betriebsvergleich – Theorie

Inhalt: 1) Einleitung: Betriebswirtschaftlicher Vergleich vs. Integrierter Vergleich 2) Beschreibung der verschiedenen Disziplinen im “Integrierten Betriebsvergleich” 3) Aufbau des Integrierten Betriebsvergleiches: Ursache->Auswirkung 1) Einleitung: Betriebswirtschaftlicher Vergleich vs. Integrierter Vergleich Ein “Integrierter Betriebsvergleich” umfasst Kennzahlen aus sämtlichen Disziplinen (Bedarfsforschung, Versorgungsplanung, Versorgungskontrolle, … Weiterlesen

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“Mit Hilfe welcher Kennzahlen erkennt man qualitätsorientierte KHs (++), kostenorientierte KHs (+), passive KHs (-) u. einnahmenorientierte KHs (- -)”

Intention des Artikels: Einnahmenorientierte KHs, in denen unnötige Aufnahmen, Leistungen, Operationen u. LKF-Punkte anfallen (viele Mehrleistungen entstehen aber wahrscheinlich auch deswegen, weil KHs kaum Vergleichswerte zu Aufenthalts- bzw. Operationshäufigkeiten haben, sprich: es ist ihnen oft gar nicht bewusst, dass sie … Weiterlesen

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Optimale Spitalsgröße aus Kostensicht

Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse der Berechnung der optimalen Krankenhausgröße aus Kostensicht zusammengefasst. Die optimale Größe liegt laut Regressionsanalyse etwa bei 400 Betten. Artikel: Mit Daten aus “Krankenanstalten in Zahlen 2008″ (LINK) wurde eine Regressionanalyse zur optimalen Spitalsgröße aus … Weiterlesen

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Auswirkungen der OÖ Spitalsreform auf die bundesweite Krankenhaushäufigkeit

Im folgenden Aritkel werden die Auswirkungen der OÖ Spitalsreform auf die bundesweite KHH berechnet. Es empfhielt sich zunächst Artikel 1 (LINK) und Artikel 2 (LINK) zu lesen! Die oberösterreichische Spitalsreform ist eine der ambitioniertesten Reformen im österreichischen Gesundheitswesen der vergangenen … Weiterlesen

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Niedergelassenener Bereich u. Spitalsambulanzen

Bei den ö. Krankenkassen war in den letzten Jahren deutlicher Reformwille erkennbar, der auch Wirkung zeigte. So vermeldeten die Kassen nach einer defizitären Phase wieder Kassenüberschüsse. Trotzdem sollte man einige Maßnahmen der Kassensanierung kritisch hinterfragen. Gleichzeitig mit der Kassensanierung gingen … Weiterlesen

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Angebotsinduzierte Nachfrage-Effekte im akutstationären Bereich

Angebotsinduzierte Nachfrage-Effekte im akutstationären Bereich Die “Angebotsinduzierten Nachfrage-Effekte” (Einwohner aus stark versorgten Regionen liegen häufiger im Spital) sind Österreich gegeben und teilweise sehr groß. Im Artikel wird das Thema zunächst theoretisch abgehandelt, danach werden die Ergebnisse der Regressionen dargestellt. 1) … Weiterlesen

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